Bericht Dreckwegtag - CDU Ortsverband Weitersburg

Hauptmenü:

Bericht Dreckwegtag

Traditioneller Dreckwegtag

Am 23. März 2018 trafen sich wieder zahlreiche Helfer des CDU-Ortsverbands aus Weitersburg im Rahmen der allgemeinen Säuberungsaktion. Die Beteiligten sammelten fleißig an der Bendorfer Straße, der Grenzhausener Straße, an der Straße Richtung Wüstenhof bis hin zur Grillhütte in Weitersburg.
Gegen Abend lud der 1. Vorsitzende des CDU Ortsverbands Dr. Thomas Schmidt die am Straßenrand gut positionierten Müllsäcke wie gewohnt mit seinem privaten PKW mit Anhänger ein. Diese werden dann zusammen mit anderem gefundenen Schrott ordnungsgemäß in den von der Verbandsgemeinde am 13. April 2018 aufgestellten Containern entsorgt.
Jede Menge Müll sammelte sich an, erfreulicherweise nicht so viel, wie in den Jahren zuvor. Die Natur rund um Weitersburg ist entsprechend gesäubert. Die Aktion Dreckwegtag scheint sich für die Umwelt und das Bewusstsein der Bevölkerung zu lohnen. Ein wunderbares Gefühl die Straßen und Felder in Weitersburg in sauberem Zustand zu hinterlassen.
Nach der Aktion fanden sich alle Helfer in der Garage des 1. Vorsitzenden ein und wurden für ihr Engagement traditionell mit warmer Fleischwurst, Brötchen und Getränken versorgt.  Unter den Helfern waren (s. Foto v. l. nach r.)  Dr. Thomas Schmidt, Albrecht Golomb, Dr. Gernot Nick, Manfred Pfeifer, der Fraktionssprecher im Gemeinderat Heinz-Josef Wolf, Gerald Rotter, Rainer Schmidt sowie der ehem. Bürgermeister Rolf Rockenbach.
In der Runde waren sich alle einig, der Müll in der Flur ist weniger geworden, aber es finden sich in den üblichen Ecken immer noch Gegenstände, die dort nicht hingehören. Wir als CDU Ortsverband fragen uns: Müssen Autoreifen immer noch am Straßenrand oder im Feld entsorgt werden?“
Dazu wieder einmal der Aufruf des CDU-Ortsverbands Weitersburg: „Der DRECK muss WEG“ und darf erst „GAR NICHT HIN“ für ein attraktives Weitersburg. Darum bitten wir die Weitersburger Bürgerinnen und Bürger.  Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt Dreck weg, Danke! Der CDU-Ortsverband ist 2019 wieder mit dabei. Ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer.