Kita / Grundschule - CDU Ortsverband Weitersburg

Direkt zum Seiteninhalt

Kita / Grundschule

Aktuelles
CDU Ortsverband Weitersburg

Die CDU Weitersburg ist für den Ausbau der Kindertagesstätte und der Grundschule!

Container sind für uns keine dauerhafte Lösung!
 
So lautet ein weiteres Ziel der CDU Weitersburg.
 
Nur mit dem Ausbau der Kindertagesstätte und der Grundschule kann Weitersburg den Bedürfnissen junger Familien gerecht werden und weiter nachhaltig wachsen.  
 
Doch was bedeutet das konkret?
Kinderlose Gemeinden sterben aus! Weitersburg wächst und wächst - das ist gewollt und gut so. Der Kindergarten wurde allerdings leider nur einstöckig gebaut und ist zu klein geraten. Für die Grundschule hingegen gilt, dass sie nach fast 50 Jahren am Ende ihrer Kapazitäten ist. Die CDU möchte beide Einrichtungen an den Bedarf einer Gemeinde mit annähernd 2500 Einwohnern bei zwei neuen Wohngebieten hin anpassen. Hierbei muss dieses Mal in alle Richtungen gedacht und nicht nur nach Raum für Einsparungen gesucht werden. Zum Beispiel könnte mit einer Aufstockung und dem Einbau eines Fahrstuhls sichergestellt werden, dass die oberen Räume des Kindergartens für den Kindergarten, aber auch für Menschen mit Handicap und Senioren zugänglich sind und damit multifunktional genutzt werden können. Bei der Planung des Kindergartens konnte die CDU leider keine Mehrheit für ihren Vorschlag, einen zweistöckigen Kindergarten zu bauen, im Rat bekommen, aber zumindest dafür sorgen, dass die Statik einen Fahrstuhlschacht und eine spätere Aufstockung möglich machen. Klar ist schon heute, die Versäumnisse der Vergangenheit kommen uns teuer zu stehen!
 
Was wird aktuell diskutiert?
Allen ist bewusst, dass sowohl im Kindergarten als auch im Nachgang in der Schule Räume geschaffen werden müssen. Dem Rat liegt bereits eine konkrete Problembeschreibung und eine Umplanung (Konzept für eine Aufstockung) des Gebäudes vom Architekten des neuen Kindergartens vor. Da es hier, obwohl bei der Planung des Kindergartens schon die Statik für eine solche Aufstockung und einen Fahrstuhlschacht mit beauftragt wurde, wieder um eine hohe Investition geht, gehen die Meinungen im Rat zur Umsetzung sehr weit auseinander. Aktuell wird aus diesem Grund geprüft, ob die Infrastruktur des Kindergartens für die zusätzlichen Kinder ausreicht, oder ob hier noch zu berücksichtigende und kostentreibenden Erweiterungen notwendig werden.
 
Es wurden von anderer Seite weitere Konzepte (Containerlösung) oder Neubau eines weiteren Kindergartens in räumlicher Nähe eingebracht und diskutiert.
 
Was möchte die CDU konkret erreichen?
Die CDU ist der Überzeugung, dass mit der Aufstockung der Kindertagesstätte  und  Schaffung neuer Räume, eine zeitnahe gesunde Grundlage für die anstehenden Entwicklung im Ort (bspw. der Kinderzahl) und der Politik („Gute-Kita-Gesetz“) gelegt werden kann. Die CDU hofft und geht nach heutigem Sachstand davon aus, dass die Zahl der Kinder mittelfristig nicht zurückgeht. Aus diesem Grund ist für die CDU eine Erweiterung mit Containern nicht akzeptabel. Diese würde außerdem einen Grunderwerb/Grundpachtvertrag notwendig machen. Weiterhin kommen in diesem Fall noch Gründungskosten und erhebliche Mietkosten für Jahre auf die Ortsgemeinde zu.
 
Ein Neubau an einer anderen Stelle wäre mit Sicherheit die teuerste Variante und ein Grunderwerb sowie die Planung und die Realisierung des Projektes würden viel Zeit und noch mehr Geld - was wir nicht haben - erfordern.

Fazit: Die CDU Weitersburg ist der Überzeugung, dass es für unseren Ort besser ist, wenn die Kindertagesstätte aufgestockt und im Nachgang dazu die Grundschule ebenfalls erweitert wird. Sollte die Zahl der Kinder wider Erwartung doch zurückgehen, dann wäre auch denkbar, die im Kindergarten entstandenen und dann leerstehenden Räume für beide Institutionen Kindergarten und Grundschule nutzbar zu machen. Es hätte schon einen gewissen Charme, wenn in Zukunft die älteren Kindergartenkinder und die Erstklässler der Grundschule in einem Gebäudetrakt untergebracht werden und sich schon etwas näher kennenlernen.
 

Presseinfo CDU Ortsverband Weitersburg
Zurück zum Seiteninhalt